Zu Fragment 4.Auf Fragment 4 gehen einige Nachrichten späterer Autoren über die Jünger zurück, die zum Teil für selbständige Fragmente der Hypotyposeis angesehen wurden. Am eingehendsten hat darüber gehandelt Th. Schermann, Propheten- und Apostellegenden in TU 31 (III. Folge 1) S. 293—297.Schon Rufin läßt in seiner Übersetzung der Stelle Euseb. H. E. I 12, 3 Clemens auch sagen, daß Matthias zu den 70 Jüngern gehört habe, indem er κατέχει λόγος (I 82, 8 Schwartz) mit dicit (sc. Clemens) übersetzt.D. Bemerkungen zu den Fragmenten. I. Ὑποτυπώσεις. XXXIIISpäter führte man die Zugehörigkeit aller bei Euseb. H. E. I 12 genannten Jünger zu den Siebzig auf die Hypotyposeis des Clemens zurück und fügte dann noch mehr oder weniger andere Namen hinzu. Das zeigen uns die in verschiedenen Rezensionen an Apostel- und Siebzig-Jüngerkataloge angehängten Bemerkungen.A. Folgende Worte stehen am Schluß des Apostelkatalogs, der vor den Commentaren des [Oikumenios] ed. Donatus Veronae 1532 abgedruckt ist (= A), in Cod. Vatic. 1506 f. 78v (= B) nach Schermann a. a. O. S. 295 und Prophetarum vitae fabulosae (Leipzig 1907) S. 127 f¹, in Cod. Vatopaed. 635 f. 10v (= C) nach Mitteilung von Ph. Meyer in R. A. Lipsius, Die apokryphen Apostelgeschichten und Apostellegenden. Ergänzungsheft S. 3 und in Cod. Vatopaed. 657 (= D) bei von Soden, Die Schriften des Neuen Testaments I S. 364².Ἐκ τῶν ἀποστόλων τοῦ σωτῆρος τῶν ἑβδομήκοντα γεγόνασιν, 15 ὡς ἱστορεῖ Κλήμης ἐν πέμπτῃ τῶν Ὑποτυπώσεων, Βαρνάβας, Σοσθένης, Κηφᾶς ὁμώνυμος Πέτρῳ, Ματθίας ὁ συνκαταψηφισθεὶς τοῖς ἕνδεκα, Βαρσαβᾶς καὶ Λῖνος, οὗ μέμνηται Παῦλος Τιμοθέῳ γράφων (II Tim. 4, 21), Θαδδαῖος, Κλεόπας καὶ οἱ σὺν αὐτῷ.B. In Cod. Ottob. 167 f. 147v (Pseudo-Dorotheos) steht nach Schermann a. a. O.:Οὗτοι ἐκ τῶν μαθητῶν γεγόνασι τοῦ σωτῆρος, ὡς ἱστορεῖ Κλήμης ἐν τῇ ε' τῶν Ὑποτυπώσεων, καὶ ὅσοι ἐπίσταμαι τῶν ἀποστόλων· Παῦλος, Βαρνάβας, Μᾶρκος, Τίτος, Τιμόθεος, Λουκᾶς καὶ Σιλουανός.Am Schlusse des im Chron. Pasch. mitgeteilten Verzeichnisses der 70 Jünger steht p. 224 C (I p. 421 ed. Bonn.):Περὶ δὲ τῶν προγεγραμμένων οἱ μαθητῶν τῶν μετὰ τοὺς ιβ' τοὺς προτεταγμένους ἱστορεῖ Κλήμης ὁ συγγραφεὺς ἐν τῇ πέμπτῃ τῶν Ὑποτυπώσεων.Daß auch diese Angabe indirekt auf die Eusebstelle zurückgeht, ist wahrscheinlich wegen der Form, in der p. 213 BC (I p. 400 ed. Bonn.) Sosthenes und Kephas aufgeführt sind:β. Σωσθένης, οὗ μέμνηται Παῦλος Κορινθίοις ἐπιστέλλων. γ. Κηφᾶς, ὁμώνυμος Πέτρῳ, ᾧ καὶ ἐμαχήσατο Παῦλος κατὰ Ἰουδαϊσμοῦ.Beide Jünger sind auch zusammengestellt in den Verzeichnissen von Pseudo-Dorotheos und Pseudo-Hippolytos bei Schermann, Proph. vitae fab. p. 141, 1—4; 170, 3 f. Vgl. auch R. A. Lipsius a. a. O. I S. 201. In Cod. Marcian. lat. 21, 10 (13. Jahrh.) steht nach J. Valentinelli, Bibl. ms. ad S. Marci Venetiarum, Codd. Lat. Tom. V. Venetiis 1872 p. 214 hinter der Historia scholastica des Petrus Comestor von anderer Hand ein Verzeichnis der Begräbnisstätten der Apostel, in dem am Schluß Clemens Alex. citiert wird. Zahn hat es daher als Fragment 12 der Hypotyposeis abdrucken lassen. Gleichlautend findet sich das Verzeichnis auch in Cod. Paris. lat. 9562 (12.—13. Jahrh.) f. 142v, über den R. A. Lipsius a. a. O. I S. 214 f und Ergänzungsheft S. 17 handelt. Das Verzeichnis lautet nach Valentinelli, Lipsius und Schermann, Propheten- und Apostellegenden S. 296 und Prophetarum vitae fabulosae S. 213, folgendermaßen (P = Paris, M = Marcian.):Petrus et Paulus Romae sepulti sunt. Andreas Patrae civitate Achaiae. Iacobus Zebedaci in arce Marmarica. Ioannes in Epheso. Philippus cum filiabus suis in Hierapoli Asiae. Bartholomaeus in Albone civitate maioris Armeniae. Thomas in Calamia civitate Indiae. Matthaeus in montibus Parthorum. Marcus Alexandriae in Bucolis. Iacobus Alphaei iuxta templum. Thaddaeus et Iudas in Beryto Edessenorum. Simon Cleophas, qui et Iudas, post Iacobum episcopum CXX annorum crucifixus est in Ierusalem, Traiano mandante. Titus Cretae. Crescens in Galliis. Eunuchus Candacis reginae, unus ex LXX apostolis, in Arabia, quae felix dicitur, passus¹ est, ut ait Clemens in quinto libro hypotyposeon, id est informationum.Eine andere Nachricht über den Eunuchen der Kandake wird in dem von A. Baumstark, Oriens christianus 2 (1902) S. 312—351 herausgegebenen arabischen Kataloge der 70 Jünger von Abû-l-Barakât auf Clemens zurückgeführt (a. a. O. S. 341).Candaces eunuchus, quem Philippus, primus septem (diaconorum), baptizavit, in Arabia felice dicta et in insula Taprobana praedicavit, quae iuxta mare Erythraeum (sita est), et in numero septuaginta (discipulorum) habitus est suffectus pro eis, qui defecerunt, ut Clemens in quinto (libro)D. Bemerkungen zu den Fragmenten. I. Ὑποτυπώσεις. XXXVEine andere Nachricht über den Eunuchen der Kandake wird in dem von A. Baumstark, Oriens christianus 2 (1902) S. 312—351 herausgegebenen arabischen Kataloge der 70 Jünger von Abû-l-Barakât auf Clemens zurückgeführt (a. a. O. S. 341).Candaces eunuchus, quem Philippus, primus septem (diaconorum), baptizavit, in Arabia felice dicta et in insula Taprobana praedicavit, quae iuxta mare Erythraeum (sita est), et in numero septuaginta (discipulorum) habitus est suffectus pro eis, qui defecerunt, ut Clemens in quinto (libro) similitudinum scribit.In beiden Fällen scheint die am Schluß des Pseudo-Epiphanios-textes stehende Notiz von einer Mitteilung des Clemens über Angehörige des Siebzig-Jüngerkreises (vgl. oben 2 A) zu einem Mißverständnis geführt zu haben. Dieser Notiz geht direkt vorher die Erzählung von dem Eunuchen der Kandake (Schermann, Proph. vitae fab. S. 127, 5—11); hierauf wurde die im folgenden enthaltene Quellenangabe übertragen.6. Eine ähnliche Übertragung ist es, wenn nach v. Soden I S. 364 in Cod. Vatop. 657 das ganze Apostelverzeichnis die Überschrift trägt: διάταξις τῶν ἀποστόλων διὰ Κλήμεντος τοῖς ἔθνεσιν ἀποστα- λείσα, während der im wesentlichen identische Pseudo-Epiphaniostext die Überschrift hat: Τὰ ὀνόματα τῶν δώδεκα ἀποστόλων (oder τῶν δώδεκα ἀποστόλων τὰ ὀνόματα καὶ) ποῦ ἐκήρυξαν τὸ εὐαγγέλιον (τοῦ) Χριστοῦ καὶ πῶς ἐτελειώθησαν.7. Auf das in Fr. 4. 13 und Strom. II 116, 3 über Barnabas Er- zählte geht es in letzter Linie wohl auch zurück, wenn in den Acta SS. Juni II p. 438 der Mönch Alexander von Cypern im Ἐγκώμιον εἰς Βαρνάβαν als seine Quellen den Στρωματεῖς und ἕτερα ἀρχαῖα συγ- γράμματα nennt.
Wednesday, December 17, 2025
Otto Stählin, Clemens Alexandrinus. Dritter Band: Stromata Buch VII und VIII; Excerpta ex Theodoto; Eclogae propheticae; Quis dives salvetur; Fragmente, second edition newly edited by Ludwig Früchtel, Ursula Treu, Akademie-Verlag, Berlin (1970), Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten Jahrhunderte (GCS), Band 17.
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